Comedy

Thomas Nicolai

portrait
Weitere Termine
Fr
14. März 2025
20:00 Uhr
Presse • Web
pressicon
pressicon

Thomas Nicolai entdeckte erst nach einer Konditorlehre seine wahren Talente und studierte Schauspiel. Er brillierte am Berliner GRIPS THEATER und spielte sich auf anderen Bühnen als Blonder Emil in die Herzen des Publikums. Heute amüsiert der erfolgreiche Entertainer sein Publikum nicht nur in zahlreichen Live-Auftritten in allen wichtigen Shows von „TV Total“ über „Nightwash“ und „Ottis Schlachthof“ bis „Neues aus der Anstalt“.

Auch kreiert er Kunstfiguren wie den sächsischen Pulloverträger Patrick Schleifer aus Schkeuditz.

Sein vielseitiges Können (er wird gern als der „Mann mit den tausend Stimmen“ genannt) und seine Herkunft – er wurde 1963 in Leipzig geboren – bürgen sowohl für Sachkompetenz und Qualität als auch ein besonderes Lesevergnügen. Für den Langenscheidt Verlag schrieb er bereits das Lexikon „Sächsisch für Anfänger“. Außerdem arbeitet Nicolai als Sprecher für Hörspiele (u.a.Käpt´n Sharky) und hat eine eigene Buch- und Hörspielserie geschrieben (Die Märchenmäuse), produziert und gesprochen (zusammen mit Stefan Kaminski).

Foto: Bernd Brundert