Comedy

William Wahl

portrait
Weitere Termine
Fr
15. März 2024
19:30 Uhr
Ausverkauft
Sa
15. März 2025
19:30 Uhr
Presse • Web

William Wahl wurde 1973 in Bochum geboren und studierte in Köln und Berlin Musik. Während seines Studiums arbeitete er als musikalischer Leiter verschiedener Theater- und Musicalproduktionen und gründete die a-cappella-Gruppe basta, deren kreativer Kopf und Sänger er seitdem ist.
Mit ihr ist er seit mehr als 20 Jahren deutschlandweit unterwegs und veröffentlichte bisher zehn Alben.

2012 erschien sein erstes Solo-Album „Wie schön wir waren“ (EMI), 2013 schrieb er den humoristischen Namensratgeber „Ernst beiseite - 500 Namen, die Sie Ihrem Kind besser nicht geben sollten“ (Rowohlt).

Von 2014-2018 bildete er zusammen mit dem Klaviercomedian Jens Heinrich Claassen das Kabarettduo „Männer am Klavier“, 2017 debütierte er mit seinem ersten, mittlerweile mehrfach preisgekröntem Klavierkabarettsolo „Wahlgesänge“, zu dem er auch ein Live-Album veröffentlichte.

2019 schrieb William Wahl Lieder für den ARD-Mehrteiler „Unsere wunderbaren Jahre“, mit denen er in der Serie als Interpret selber auftrat. 2020 komponierte er für das Theater Bonn die Musik zur Neu-Inszenierung von „Alice im Wunderland“.

Seit Herbst 2021 spielt er seit zweites Klavierkabarettprogramm „Nachts sind alle Tasten grau“.